Als ich vor einem Monat im Vital-Schneeberg begonnen habe, zu trainieren, fühlte ich mich ständig schlapp, konnte schlecht schlafen und war mit mir selbst nicht zufrieden. Sport habe ich in den letzten Jahren kaum getrieben und meine Arbeit am Schreibtisch hat meine körperliche Situation nicht gerade verbessert. Bestätigt wurden mir meine Defizite auch durch die Körperwertanalyse die ich hier am Anfang erhalten habe. Mit diesem Wissen und der professionellen Anleitung von Mandy, Andreas, Maurice und Tristan habe ich begonnen, 3-mal die Woche zu trainieren. Begleitet durch eine gesündere Ernährungsweise kann ich schon nach einem Monat Training sagen, dass ich mich deutlich besser fühle, besser schlafen kann und auch ein paar Kilos verloren habe.

Für diesen Erfolg möchte ich mich bei dem gesamten Vital-Team bedanken. Sowohl die moderne und saubere Ausstattung als auch das motivierende Team, welches immer ein Lächeln auf den Lippen hat, macht es mir leichter „meinen inneren Schweinehund“ zu überwinden. Da das Vital unter der Woche bis 21:30 Uhr geöffnet hat, habe ich die Möglichkeit zu trainieren, wenn die Kinder schlafen und ich mich somit nicht zwischen Familie und Training entscheiden muss.

Dem Vital-Team wünsche ich alles Gute – Macht weiter so!

VG
Mario

Mario

Mein Trainingsstart begann vor Ostern. Gemeinsam mit meiner Frau hatte ich schon Studioerfahrung gesammelt und durch unsere Tochter kamen wir ins Vital. Mein großes Ziel war an meinem Gewicht von 116kg zu arbeiten. Durch Ernährungsumstellung und veränderten Gewohnheiten startete ich meinen ersten Tag hier mit 102 kg…Nun sollte auch wieder Training eine Rolle spielen. Probleme mit den Bandscheiben und im HWS/Schulterbereich schränkten mich im Alltag mit Schmerzen und Taubheitsgefühl sehr oft ein. Nach nur zwei Monaten kann ich jetzt stolz berichten, dass mir das Programm der Trainer super geholfen hat. Mit Flexx und Zirkeltraining geht es dem Rücken richtig gut und lange Autofahrten sind kein Thema mehr, weil das Bein nicht mehr weh tut. Ich schlafe ohne Schmerzen und habe mein Gewicht nochmals in dieser Zeit um 7kg reduziert und trotzdem Muskulatur aufgebaut. Ohne Training fehlt mir mittlerweile etwas, denn abgesehen von meinen Fortschritten genieße ich die freundliche und familiäre Atmosphäre sowie das tolle Kursangebot.

Frank

Nach reichlich 3 Monaten, die wir nun im Vital sind, möchten wir euch ein Positives-Feedback zukommen lassen, weil wir glauben „Hierde sei mer richtsch“.
Wir beide machen schon immer Sport, und im Fitnessbereich bevorzugt der Mann das Gerätetraining, und die Frau die Kurse – sowohl die ruhigen als auch die kraftvollen.
Das Vital als Fitness- und Rehabilitationszentrum vereint Training und Therapie, trainierte und untrainierte, Junge und Alte.

Man hat aber nie das Gefühl, dass der eigene bevorzugte Bereich zu kurz kommen oder man sich nicht austoben könnte. Diese Herausforderung, unterschiedliche Disziplinen für ein sehr breites Publikum, inklusive Wellness und Therapie in einem Komplex zu vereinen, ist euch wahrlich gut gelungen. Wir waren schon in so einigen Fitness-Studios in Deutschland zu Gast (berufsbedingte Reiserei/Umzieherei), aber so eine abwechslungsreiche und aufgeschlossene Trainingslandschaft mit Wohlfühlfaktor ist uns bisher nur in Schneeberg begegnet. Und das erst jetzt, obwohl wir schon einige Jahre hier in der Gegend leben und bestimmt
auch schon mehrfach am Vital vorbeigefahren sind.

Wohlfühlfaktor auch deshalb, weil im Vital Trainer und Trainierende auf Augenhöhe sind, ohne prätentiöses Getue, ohne Effekthascherei.
Und ob Gerätetraining, Spinning, Yoga, Body Pump, funktionelles Training oder einfach nur mal Tischtennis spielen – die Auswahl ist groß, egal ob Kurs oder Fläche – und das
Angebot aller Trainingsgeräte in dieser Quantität und Qualität muss euch erstmal jemand nachmachen.
Es herrscht eine familiäre Atmosphäre, aber trotzdem bleibt der individuelle (Trainings-) Spielraum, den man sich vorgegeben hat, bewahrt.

Einfach nur (!!!!) weiter so!

Michael und Michaela

Das „Vital“
– Herz und Kopf – Mandy und Andreas
– Motivation und Herzlichkeit – das Trainer- und Serviceteam
-der Inhalt – die Mitglieder

Mit dem Vital ist es wie in jeder Beziehung – man könnte ohne den anderen leben, aber man möchte es nicht.
Egal welche Ziele man verfolgt; abnehmen, in Form bleibe, Kondition aufbauen, den Rücken stärken oder beim Yoga entspannen – ohne das Vital – wäre alles schwieriger und würde keinen Spaß machen.


Es ist schön zu wissen, dass man mit seinen (nicht nur) sportlichen Sorgen und Nöten ein offenes Ohr findet, ernst genommen wird, bei Problemen nach Lösungen für beide Seiten gesucht wird – aber eben auch gemeinsame Erfolge feiert, sich freut, dass man sich sieht und gern zusammen ist.
Wie in einer guten Beziehung eben.


Meine Partnerschaft zum Vital begann vor etlichen Jahren (damals hieß es noch anders) als freundliche „Geschäfts-Vertragsbeziehung“.
Man lernte sich über die Zeit kennen und die Macken des anderen zu akzeptieren. Mit Respekt dem anderen gegenüber durchlebte man Hoch und Tiefs. Auch bei längeren Abwesenheiten, ich denke da an meine 11 monatigen Auslandsaufenthalte, wurde man bei Rückkehr immer wieder herzlich aufgenommen. Das man vergessen wurde – dieses Gefühl kam nie auf.


Im Gegenteil, es ist ein schönes Gefühl, aufgehoben zu sein – im Vital – am wird ge- und unterstützt- im Krankheits- oder Verletzungsfall. Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung nur positiv von unserem Sportstudio berichten.
Doch, wenn wir ehrlich sind, wir brauchen zwar das Vital als Institution – aber das Vital besteht nur mit uns Mitglieder.
Deshalb war es mir auch ein Bedürfnis, in den letzten beiden Jahren, als unsere Unterstützung gefragt war, etwas zurückzugeben.


Ich bin froh, dass wir gemeinsam durchgehalten haben.
Danke Vital, dass es dich gibt.

Denise

Dehnen – Bewegen – Muskelaufbau

Vor etwas mehr als zehn Jahren teilten mir Orthopäden mit, dass mein linkes Knie sehr stark abgenutzt ist. Da würden weder Tabletten, Spritzen noch andere medizinische Behandlungen mehr helfen. Die Ärzte rieten mir, das Gelenk viel zu bewegen, um ein weiteres Voranschreiten der Arthrose so weit wie möglich zu verlangsamen. Sollten jedoch die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen so stark werden, dass die Lebensqualität massiv darunter leidet, wäre es Zeit für ein künstliches Kniegelenk. Mit dieser Diagnose im Kopf fand ich den Weg ins Vital Therapie- und Sportzentrum Schneeberg.

Die Inhaber, Andreas und Mandy sowie das Trainerteam erstellten mir hier einen individuellen Trainigsplan mit Geräten und Kursen. Seitdem stehen „Dehnen – Bewegen – Muskelaufbau“ im Mittelpunkt meiner Übungen. Bei schönem Wetter kommen noch viele Kilometer auf dem Fahrrad dazu. Dank dieser Therapie, konnte ich die OP lange umgehen.

Anfang November 2021 war es aber dann doch so weit, ich bekam eine komplette Knieprothese. Bereits am ersten Tag nach der OP zeigte sich, wie wichtig das vorherige Training für den Operationserfolg war. Bei der Visite konnte ich das Knie bereits deutlich weiter beugen, als es die Ärzte gewöhnlich feststellen. Das bestätigten mir auch wenige Tage später die Physiotherapeuten bei der Reha. Die Beweglichkeit des neuen Gelenkes war bereits so gut, wie bei vielen anderen Patienten nach mehreren Wochen Reha-Aufenthalt. Die Behandlungen in der Reha-Klinik halfen mir sehr, wieder „auf die Beine“ zu kommen. Nach drei Wochen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen.

Kurz vor Weihnachten war es dann leider nicht möglich, die Physiotherapie in Wohnortnähe fortzusetzen. Auch das „Vital“ war wegen Corona geschlossen und zu Hause hatte ich keine Geräte, mit denen ich trainieren konnte. So kam ich auf die Idee, mal bei Andreas im „Vital“ nachzufragen, ob ich mir einen Fahrrad-Hometrainer ausleihen könnte. Seine Reaktion war genial und macht mich heute noch sprachlos: Zwei Stunden später stand ein TechnoGym-Bike in meinem Wohnzimmer.

Lieber Andreas, Liebe Mandy Liebes „Vital“-Team, vielen herzlichen Dank! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Mittlerweile bin ich wieder gut unterwegs und habe nach der Corona-Pause die ersten Trainingseinheiten im „Vital“ absolviert. Sportfreunden, die vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, kann ich nur raten: Wartet nicht so lange wie ich und bereitet Euch gut auf die Operation vor, mit Dehnen – Bewegen – Muskelaufbau.

Viele Grüße aus Albernau,
Stephan

Stephan

Hallo, mein Name ist Nadine Ryll.

Obwohl ich erst 20 Jahre alt bin, habe ich im Februar dieses Jahres bereits zehnjähriges Jubiläum hier im Vital gefeiert und gehören somit schon zu den alten Hasen. Angefangen habe ich wegen einer starken Skoliose in der Wirbelsäule. Da ich noch so jung war, hatte ich immer einen Trainer an meiner Seite, der mich über die Zeit meiner Trainingseinheit betreute. Somit führte ich alle Übungen fehlerfrei aus. Nach einiger Zeit wurde ich immer selbstständiger und auch meine Trainingspläne wurden dementsprechend erweitert und angepasst, so dass ich mich von anfangs einmal die Woche auf jetzt zweimal die Woche Training steigerte.
Somit habe ich es über die Jahre geschafft, meine sportlichen Erfolge zu steigern, die Skoliose fast vollständig los zu werden und sogar einige Kilos purzeln zu lassen. Auch meine Orthopäden sind die Erfolge nicht verborgen geblieben, denn 2018 war somit vorläufig mein letzter Termin bei ihr.

Ohne Motivation, Spaß und die gute Betreuung durch die Trainer hätte ich über diesen langen Zeitraum nicht durchgehalten und wäre heute nicht zu sportlich. Durch meine sichtlichen Erfolge meldete sich im Oktober 2018 auch mein Papa an und wir trainieren seit dieser Zeit gemeinsam. Auch er kann schon Erfolge vorweisen.

Ich heiße Silvio Ryll und bin 52 Jahre.

Nach einem Verdacht auf Herzmuskelentzündung im Jahr 2009 und der Diagnose Abnutzung aller Bandscheiben LWS im Jahr 2013 musste ich mich abrupt von meinen Sportarten Fußball und Radfahren verabschieden. Über drei Jahre habe ich mit Reha Sport meine Muskulatur an der Wirbelsäule gestärkt, um meinen Job auf dem Bau ohne Schmerzen ausführen zu können. 2017 bekam ich ein neues Schultergelenk und wurde auf meinen Job BU geschrieben, konnte aber in meiner Firma ins Büro wechseln.

Durch die Erfolge, die meiner Tochter gelungen sind, meldete ich mich 2018 auch im Vital an. Ich kam nicht zum Abnehmen, sondern wollte meine alte Fitness wieder erlangen und vor allem so schmerzfrei wie möglich leben. Durch einen auf meine gesundheitlichen Probleme abgestimmten Trainingsplan der Trainer (Herzkreislauf, Rücken, Schulter) und ständige Kontrolle auf richtige Durchführung meiner Übungen durch das gesamte Team, konnte ich in kürzester Zeit große Erfolge verzeichnen.

Ich fühle mich wieder fitter, bin überwiegend schmerzfrei und kann auch mit meiner operierten Schulter wieder Arbeiten ausüben, an die ich nach der Diagnose „kompletter Verlust des Knorpels“ nie mehr geglaubt habe. Selbst auf Baustellen kann ich wieder mit aushelfen, wenn Not am Mann ist. Ich bin erst seit zwei Jahren Mitglied im Vital, fühle mich aber durch die Erfolge bei euch gut aufgehoben und danke euch für eure Unterstützung.

Auch meine jüngere Tochter Mandy (18) suchte durch ihre Ausbildung im Büro und ihre Kreislaufprobleme nach einem sportlichen Ausgleich. Und so ist auch sie seit kurzem Mitglied im Vital.

Hiermit möchten WIR euch, liebes Vital Team, DANKESCHÖN sagen und hoffen auf weitere schöne Jahre, um unsere Erfolge beibehalten zu können und sogar zu verbessern.

Familie Ryll

Meine ehrliche „Wunder“-Wahrheit: -16 kg in 4 – 4,5 Monaten.

Ich werde Euch nicht anlügen. Ich werde nicht schreiben, dass der einzige Grund das VITAL ist und ich nur 16 Kilo Körperfett verloren habe, weil ich hier trainiert habe. NEIN, so ist es nicht. Es waren sehr harte 4 – 4,5 Monate. Ich musste auf sehr viel verzichten. Mich immer und überall durchsetzen. Mich belächeln lassen. Zu mir stehen. Immer bereit sein, zu ertragen, dass andere Leute anderer Meinung sind und sie nicht alle verstehen was ich genau mache und wofür. Ich habe es geschafft und bin sehr stolz auf mich!

Ich danke meinem Lebenspartner dafür, dass er mich so stark unterstützt hat und immer auf meiner Seite war.

Ich danke dem VITAL dafür, dass sie mir ermöglicht haben, in so einer wundervollen Umgebung, in so einer schönen, gemütlichen, komfortablen Fitness-Area mir das zu geben, was ich brauchte – meine Ruhe! Sie haben mich das machen lassen was ich wollte. Sie haben mir nichts ausgeredet und nichts verboten. Nichts anderes dargestellt und mir meine Lust am Training nicht genommen. Mich nicht demotiviert, keine „überflüssigen“ Ratschläge gegeben (denn ich bin sehr speziell und wollte keine haben! – wenn ich gewollt hätte, wären sie sofort hilfsbereit gewesen und ich hätte alles bekommen, was ich wollte…). Sie haben mir meine Freiheiten gelassen und ich danke Mandy, Andreas, Mo (Maurice), Kathleen, Claudia, … so sehr dafür! 🙂

Ich danke den lieben Hygienefrauen Gabi und Annerose, dass sie immer geduldig und freundlich sind, wenn ich da bin und immer ein Lächeln (was von Herzen kommt) für mich übrig haben!

Ich komme gerne hier her und trainiere sehr gern nach Lust und Laune!

Hier kann ich so sein wie ich möchte!
Danke ?

Tereza

Hallo liebes Vital Team,

es macht einfach Spass, bei euch zu trainieren. Man fühlt sich wohl und wird qualitativ sehr gut betreut. Nach einer Fußoperation im vorigen Jahr und der diesjährigen Schulteroperation hat sich das Trainerteam, besonders Maurice, sehr intensiv mit mir befasst und einen Trainingsplan erstellt, sodass ich schon nach kurzer Zeit merkte, meinem Körper tut das gut und es geht wieder aufwärts. Die ausgewählten Übungen reduzierten meine Beschwerden und es geht mir von Woche zu Woche besser. Der Erfolg hat sich schnell eingestellt und meine Kraft kommt zurück.

Ein großes Dankeschön und Daumen hoch für das Team vom VITAL.

Annette

Hallo Sportfreunde,

das Therapie & Sportzentrum feiert sein 3jähriges Bestehen, meine herzlichsten Glückwünsche dazu. Auch bei mir werden es im November  nun schon 3 Jahre – meiner Mitgliedschaft im T&S-Zentrum Vital, – ergo ist wieder mal ein Leserbrief fällig. Ich muss sagen, es war für mich persönlich eine erfolgreiche Zeit. Die regelmäßige sportliche Betätigung hat sich auffällig positiv auf Figur und Wohlbefinden ausgewirkt. Mit gutem Gewissen kann ich behaupten – diese Zeit hat mir ein neues Lebensgefühl gegeben.

Das Zentrum hat sich in 3 Jahren ebenfalls weiter entwickelt und ist zu einem echten Treffpunkt für die vielseitigste sportliche Aktivität geworden. Dazu hat die im Sommer eröffnete Mehrzweckhalle unter anderen, entscheidend beigetragen. Sie wird vor allem für verschieden Ballspielarten (Tischtennis, Badminton, Volleyball u.a.), Kurse, Trockentraining für Laufdisziplinen und noch vieles mehr genutzt.

Eine weitere Bereicherung ist das unter geschulter Anleitung von Vizemeister im 100km-Lauf, Thomas König regelmäßige Lauftraining, mit sichtbaren Erfolgen. Die Beteiligung am Nordic Walking-Kurs hat ebenfalls eine gute Entwicklung gemacht, man sieht es an der gestiegenen Teilnehmerzahl. Ich persönlich würde mich über eine Gründung einer Radsportgruppe für 2011 einsetzen. Erste Ansätze und Interessenten dazu sind schon vorhanden. Dabei möchte ich weniger den Schwerpunkt auf Leistung sondern mehr oder weniger zusammen in der Gruppe Spaß am Radfahren zu haben.

Vielleicht ist es dann auch möglich für 2011, als Team das Vitalzentrum bei einem der vielen Volks-Sportveranstaltungen zu vertreten.

Für mich waren es dieses Jahr 3 Radsportevents an denen ich teilgenommen habe:

–        die Zwönitztalrundfahrt

–        die Grenzlandtour in Arnsfelde

–        und der 3 Talsperrenmarathon in Eibenstock

Ich muss es aber immer wieder betonen, auf diesen sportlichen Weg hat mich erst das Sportzentrum um Mandy und Andreas und seinem hervorragenden Team gebracht.

Vielen Dank dafür.  

Euer Sportsfreund  Reinhard
Reinhard Manzelmann

Reinhard

Liebe Mandy, lieber Andreas, liebes gesamtes Vital-Team, liebe Frühvitti´s,

liebe Sportfreunde des Vital Therapie- und Sportzentrums,

an dieser Stelle möchte ich mich bei allen für die schöne Zeit, die ich mit euch im Vital Therapie- und Sportzentrum Schneeberg verbringen durfte, bedanken. Ich erlebte mit euch wunderbare dreieinhalb Jahre. Harmonie, Kameradschaft und Klima stimmten bestens.

Wir Frühvitti´s sind ja nicht nur einfach so zum Sport gegangen, obwohl das sich „Fithalten“ das vordergründige Ziel war. Wir haben miteinander Kontakt aufgenommen, sind uns an den Geräten und in den Kursen, beim Wandern, beim Kegeln, zur Weihnachtsfeier, beim gemütlichen gemeinsamen Gaststättenbesuch und bei einer jährlichen durchgeführten Gartenparty nähergekommen. Haben uns somit gegenseitig besser kennen und achten gelernt. Jeder von den Frühvitti´s war dadurch viel aufgeschlossener und irgendwie freute man sich schon auf die Zeit im Vitalstudio. Das Schöne und Besondere daran war, dass alle dazu beigetragen haben. Stets unterstützte uns dabei Andreas und Mandy von der Geschäftsleitung sowie das gesamte Team vom Vitalstudio. Gerade dieses familiäre Klima zeichnet das Vital Therapie- und Sportzentrum unter anderem mit aus. An dieser Stelle möchte ich an das Team hierzu sagen: „Bleibt so und macht weiter so!“

Der Weggang von euch ist mir nicht ganz leicht gefallen, zumal ihr alle mir einen tollen Abschied bereitet habt. Die Abschiedsfeier, was eigentlich nur ein einfacher Ausstand von mir sein sollte, wird für mich ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Mit soviel rührender Anteilnahme habe ich beim besten Willen nicht gerechnet. Sogar ein eigener Song wurde von Thomas Theile getextet und vorgetragen. Einfach toll!!! Auch hierfür meinen innigsten Dank. Der so liebevoll angefertigte „Wanderbursche“ von unserem Holzfachmann Hoffni hat in meiner Dresdener Wohnung einen Ehrenplatz erhalten. Die MemberCard hat ihre Stelle an der Wand gefunden, wo sie nicht zu übersehen ist. Sie wird sicherlich das eine oder andere mal genutzt werden.

Nun bin ich schon fast vier Wochen in Dresden, habe mich ein wenig eingelebt, wobei das richtige Einleben noch Wochen und Monate dauern wird. Ich werde mich auf alle Fälle hier wohlfühlen und werde den Entschluss, meinen Wohnsitz von Schneeberg nach Dresden zu verlegen, nie bereuen. Dafür hat Dresden und seine Umgebung viel zu schöne und attraktive Anlaufpunkte. Auch wenn alles so wunderschön ist, habe ich festgestellt, dass Dresden etwas nicht besitzt was aber Schneeberg hat: Ein Vital Therapie- und Sportzentrum mit einer aufmerksamen und kundenfreundlichen Geschäftsleitung, einem tollen Trainerteam, einer Gruppe aufgeschlossener und aktiver Frühvitti´s und Sportfreunde, die gern in das Sportzentrum kommen. Ihr werdet mir immer in Erinnerung bleiben. Ohne euch wären die letzten Jahre nur halb so schön gewesen und Danke für die unvergessliche Zeit.

Ich wünsche euch allen weiterhin alles erdenklich Gute, Gesundheit und die notwendige Fitness. In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Grüßen

Helge Groß

Helge